DIALOG.FÖRDERUNG.PARTIZIPATION.

Pressemitteilung Vorbilder Schaffen 8 am 03.11.2013- TU Berlin

Online-Team

Pressemitteilung

M.A.H.D.I.-e.V. (Muslime aller Herkünfte deutscher Identität)

Vorbilder Schaffen 8“ am Sonntag, 3. November 2013, ab 14.30 Uhr, im Audimax der TU Berlin mit Dr. Jürgen Todenhöfer und MdB Sebastian Edathy

Unter dem Motto „Wissen ist Verantwortung – Vorbild ist, wer sich in den Dienst der Menschen stellt“ möchte der M.A.H.D.I.-e.V. (Muslime aller Herkünfte deutscher Identität) auch in diesem Jahr zum achten Mal in Folge Vorbilder der Gesellschaft und insbesondere Abiturient_innen und Akademiker_innen mit Migrationsgeschichte für ihre Leistungen auszeichnen.
Bei Vorbilder Schaffen gilt es den Fokus auf die positiven Beispiele unserer Gesellschaft zu lenken, die ihren meist erschwerten Bildungsweg erfolgreich abgeschlossen haben oder das Gemeinwohl durch ihr besonderes Engagement fördern.

Die Veranstaltung wird so jährlich von zwei zentralen Botschaften getragen, wobei der Aspekt der Auszeichnung der Absolvent_innen mit Migrationsgeschichte stets konstant bleibt. Mit ihrer Präsenz, stellen die Vorbilder die Erreichbarkeit des Bildungserfolgs für die nachwachsenden Generationen dar. Sie geben „Jugendlichen die Motivation, an sich selbst zu glauben. Auf diesem Wege sollen Migranten ihren Platz in der Mehrheitsgesellschaft finden und Rassisten verstummen lassen.“
Die weitere Botschaft, die sich jährlich gemäß dem Motto ändert, wird bei der Veranstaltung u.a. von Persönlichkeiten übermittelt, welche sich durch ihren Bezug zu ihr auszeichnen und einen positiven Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander leisten.

In diesem Jahr freut sich der M.A.H.D.I.-e.V. über die Einbindung seiner Ehrengäste, Dr. Jürgen Todenhöfer und Sebastian Edathy, in die Veranstaltung.

Im Anschluss zu „Vorbilder Schaffen 8“ findet eine Signierstunde von Dr. Jürgen Todenhöfer zu seinem aktuellen Buch „Du sollst nicht töten – Mein Traum vom Frieden“ statt.

„Vorbilder Schaffen 8“
am 03. November 2013 von 15:00 – 17:00 Uhr
?im Audimax der Technischen Universität Berlin,
Straße des 17. Juni 135, in 10623 Berlin.

——————–
M.A.H.D.I.-e.V.
– Muslime aller Herkünfte deutscher Identität –
Morusstraße 18A, 12053 Berlin
Tel.: +49 (0) 179 – 72 86 590
E-Mail: info@mahdi-ev.de
Web: www.mahdi-ev.de
Facebook: www.facebook.com/mahdiev.de

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on twitter

AKTUELLES

UNGEFILTERTE GEDANKEN I

Es ist schon nach Mitternacht. Das Licht ist gedämmt. Der Regen klopft unregelmäßig an das Fenster. Ohne Takt, ohne jegliches Gefühl. Er prasselt einfach nieder.

Es ist nichts Neues, in der Tat

Es ist nichts Neues, in der Tat: In Nachrichten wird viel gelogen Attentat um Attentat Wird stets nach neuem Maß gewogen Planen Nichtmuslime böse Taten

Hanau – Weckruf vergessener Menschlichkeit

„Ein Land, in dem die Menschenrechte im Grundgesetz verankert sind, muss in der Lage sein, Menschen vor rassistischen Anschlägen zu schützen, wir Eltern haben schlaflose

Newsletter abonnieren!

Bleibe auf dem laufenden mit unserem Newsletter

Dialog.                                 Förderung. Partizipation.